Dirigenten

Die musikalischen Taktgeber des Musikvereins – unsere Dirigenten

 

Dirigent Felix Tigges

Felix Tigges begann seine musikalische Ausbildung am Waldhorn im Alter von 9 Jahren im Musikverein Langenei. Seine Begeisterung für sein Instrument und Musik im Allgemeinen wuchs in seiner Jugendzeit und drückte sich unter anderem aus durch sein Mitwirken in bedeutenden regionalen und überregionalen Auswahlorchestern. Während seiner Jugendzeit erhielt er Unterricht bei namhaften Profimusikern aus der Region und begann seine Tätigkeit als Dirigent durch die Übernahme des Jugendorchesters seines Heimatvereins.

2016 machte er sein Hobby zum Beruf und trat in die Bundeswehr ein. Dort studiert Felix Tigges seitdem Waldhorn, Klavier und Dirigat an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und musiziert beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden.

Seit Mai 2018 leitet er nun mit großem Engagement den Musikverein „Harmonie” Dünschede.

 

 

Stellvertretender Dirigent Horst Kellermann

Horst Kellermann (Jahrgang 1971), Schlagzeuger und Keyboarder des Musikvereins, ist als zweiter Dirigent des Vereins die ständige Vertretung von Felix Tigges. Von Proben bis zu Konzerten oder Zapfenstreichen übernimmt er alle Pflichten des Chef-Dirigenten in dessen Abwesenheit.

1977 begann Horst Kellermann seine musikalische Ausbildung am Klavier an der Musikschule Attendorn / Finnentrop.  1987 begann er eine studienvorbereitende Fachausbildung in „Musiktheorie“. Zeitgleich mit dem Abitur beendete Horst Kellermann seinen Unterricht am Klavier nach insgesamt 13 Jahren musikalischer Ausbildung in Theorie und Praxis.  Zusätzlich zu seinem Maschinenbau-Studium an der Universität Siegen absolvierte er bei Generalmusikdirektor Prof. Rolf Agop den Kurs „Dirigierlehre“ (1992-1993) und einen Lehrgang für „Instrumentenkunde und musikalische Aufführungspraxis“ (1993-1994). Seit 1994 ist er stellvertretender Dirigent des Musikvereins.

 

 

Ehemalige Dirigenten

1962 - 1977Vinzenz Deimel
1977 - 1980Frank Seliga
1980 - 1985Vinzenz Deimel
1985 - 1988Josef Feck
1989 - 1993Harald Ackerschott
1993 - 1999Zoran Mitrusić
2000 - 2005Stefan Weingarten
2005 - 2012Patrick Raatz
2012 - 2013Adrian Reuber
2013 - 2018Stefan Beumers
seit 2018Felix Tigges